Razak Minhel empfängt den Hans-Jochen-Tschiche-Demokratiepreis

Wir freuen uns über die Vergabe des Tschiche-Demokratiepreises 2022 an den Vereinsleiter des Multikulturellen Zentrums Dessau e.V. Razak Minhel.

1-25%

Am 16. Mai 2022 wurde Razak Minhel (Vereinsleiter des Multikulturellen Zentrums Dessau e.V.) mit dem Tschiche-Demokratiepreis ausgezeichnet, um seine langjährige Arbeit gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu würdigen.

Im Garten des Multikulturellen Zentrums Dessau e.V. nahm Razak Minhel den Tschiche-Demokratiepreis des Landesverbands Sachsen-Anhalt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN entgegen, der ihm von der ebenfalls aus Dessau stammenden Bundesumweltministerin Steffi Lemke überreicht wurde. Zuvor würdigte Lemke in ihrer Rede Minhels langjähriges Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus sowie für Demokratie und Menschlichkeit, seine Rolle als interkultureller Vermittler und Netzwerker der Stadt Dessau-Roßlau und seine Rolle als Vereinsleiter des Multikulturellen Zentrums Dessau e.V.. "Wer sich in Dessau für Demokratie, für Frieden, für Menschenrechte einsetzt, der weiß, dass er in Razak Minhel einen festen Ansprechpartner und einen wertvollen Verbündeten hat" (vgl.: https://www.gruene-lsa.de/tschiche-demokratiepreis-2022-an-razak-minhel-verliehen/)

2-25%

Der "Hans-Jochen-Tschiche Gedenkpreis zur Förderung von Engagement, Demokratie und Parlamentarismus" wurde 2016 vom Landesverband Sachsen-Anhalt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Ehrung ihres Ehrenvorsitzenden Hans-Jochen-Tschiche ins Leben gerufen und nun zum dritten mal verliehen. Mit ihm werden Akteure ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für eine offene, pluralistische und demokratische Gesellschaft in Sachsen-Anhalt einsetzen. Dabei liegt der Fokus ganz im Sinne des Ehrenvorsitzenden Tschiche auf der Stärkung demokratischer Strukturen, der Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Unterstützung von Opfern rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt" (vgl. https://www.gruene-lsa.de/demokratiepreis/)

 

Weiterführende Links:

Pressebericht der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt über die Preisverleihung: Tschiche-Demokratiepreis 2022 an Razak Minhel verliehen

Informationen zum Tschiche-Demokratiepreis der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt: Tschiche-Demokratiepreis

Deutscher Engagementpreis zum Hans-Jochen-Tschiche-Gedenkpreis: Hans-Jochen-Tschiche-Gedenkpreis